6.16.2013

Urlaubstagebuch


Berikut ini adalah contoh isi dari Urlaubstagebuch (buku agenda liburan) yang coba saya tulis beberapa waktu lalu. Semoga bermanfaat bagi yang sedang mendalami Bahasa Jerman.


Mein Lebaran-Urlaub

1. Tag: 17. August
Das ist Montag gewesen. Ich habe eine Verabredung  mit meinem Onkel. Wir wollen zu meinem Haus gegangen. Um 8.00 Uhr sind wir nach Purwokerto mit einem Motorrad gefahren.
2. Tag: 18. August
Ich und meine Mutter hatten eine Verabredung. Wir wollen Brot und Kuchen für Lebarantage gebacken. Wir sind zum Markt einkaufen gegangen. Ich bin müde gewesen. Aber Ich bin froh gewesen.
3. Tag: 19. August
Am Mittag haben ich und meine Schwester lernen wollen, wie man Kuchen bäckt. Es ist einen Kuchen mit Ananas-Marmelade. Dann haben wir am Abend  Tarawih zusammen gebetet. Nach dem Gebet, haben wir den Kuchen gegessen. Hmm....yummy!
4. Tag: 20. August
Das ist der Eid Tag( Lebarantag / Zuckerfest) gewesen, oder die Leute sagen das Lebaran. Die Tage sind große Tage für Moslem. Ich habe in der großen Moschee gebetet. Dann Ich habe meine Familie fur Händedruck getroffen. Yeay...Ich bin sehr glücklich gewesen.
5. Tag: 21. August
Ich habe zu Onkel mit dem Fahrrad gefahren. Ich habe Opor und Sate gegessen. Umm... Das Essen hat sehr gut geschmeckt. Ich bin bis um 16.00 Uhr geblieben.
6. Tag: 22. August
Es war Samstag. Ich hatte eine Verabredung mit zu Nächste. Ich bin um 9.00 Uhr gegangen. Meine Nächste waren froh, mich zu treffen. Wir haben uns schon  zehn Monate nicht getroffen. Lange Zeit!
7. Tag: 23. August
Heute bin zu einer Hochzeit gegangen. Meine Freundin hat heiraten wollen. Das war in Brebes. Das ist 2 Stunden von zu Hause .Ich bin mit dem Motorrad gefahren.
8. Tag: 24. August
Es ist der letzte Tag gewesen. Ich habe nach Yogyakarta wiederfahren müssen. Ich bin traurig gewesen weil ich mit meiner Familie getrennt sein muss. Ich bin in die Stadt um 6.00 gefahren.  Ich bin mit dem Zug gereist.

Das ist mein Urlaubstagebuch. Vielen dank.



Nur Alfi Ekowati
[17-03-2013]

0 komentar:

Posting Komentar